Wahnsinn! Mit immer neuen Ideen wird der Markt der Apps gespült. Jedoch können sich wenige davon durchsetzen, weil sie ein geeignetes Business-Modell gefunden haben. Forecast hat mehr als nur das Potential.

Was ist Forecast?

Forecast ist eine App, mit der man sich präventiv einchecken kann. Sie ist voll in Facebook integriert und versteht sich als Komplementär-App zum Checkin. Das wird Foursquare und Gowall ganz sicher noch mehr in Bedrängnis bringen. Warum? Weil die Werbeindustrie nun Einfluss auf den Ort des Checkins, also die Entscheidung an welchem Ort man essen geht, schwimmen oder zu welchem Zahnarzt oder welches Hotel man für seine nächste Übernachtung vorsieht. Sieht der Werbetreibende eine Chance dem Checkin ein gezieltes Angebot hinterlegen zu können, wird er diese nutzen.

Doch zurück zur Idee. Der präventive Checkin.

Bisher war es mit allen Apps und Diensten so, dass ich mich einchecken kann, wenn ich da bin. Forecast, und übrigens auch gleich in paar Marktbegleiter wie Ditto oder Crowdbeacon, ermöglicht die Checkin-Ankündigung, also das präventive Einchecken. Der User kündigt also an, wo er zu einem bestimmten Zeitpunkt sein wird. Einfach genial und doch so einfach.

Welche Werbemöglichkeiten sich daraus ergeben, muss man heute wohl kaum noch einem erzählen. Wenn doch, dann senden Sie mir doch einfach eine Nachricht über einen meiner Kanäle. Ich helfe gerne.



Share this article